Sto Stiftung – Biennale 2023 // Fotoreportage
Alle zwei Jahre dreht sich in Venedig alles um visionäre Architektur, wegweisende Konzepte und kreative Innovationen. Die Architekturbiennale ist ein bedeutsames Ereignis auf dem Architekturkalender, das Talente aus verschiedenen Teilen der Welt anzieht. Sie umfasst Ausstellungen, Vorträge, Diskussionen und Workshops, die sich mit verschiedenen Aspekten der Architektur, städtebaulichen Konzepten, Designinnovationen und kulturellen Fragen befassen.
Für den praktischen Teil beheimatet das Ausstellungs-Areal eine einsatzbereite Werkstatt. Die hier stattfindenden Lehrgänge schärfen das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer nachhaltigen Baupraxis: Sie geben jungen Architektur- und Handwerk-Profis die dafür erforderlichen Ideen, Techniken und Werkzeuge an die Hand. Gleichzeitig fördern sie den Austausch und die Zusammenarbeit über Branchen- und Landesgrenzen hinweg und treffen damit den Tenor unseres Leitprinzips Kopf&Hand.
Die Sto-Stiftung ermöglicht jungen Nachwuchskräften aus Architektur und Handwerk die Teilnahme an diesen Veranstaltungen. Hier können sie sich vernetzen und Erfahrung sammeln, durch die sie sich neue Perspektiven eröffnen, ihre Kreativität fördern und das Verständnis für die transformative Kraft der Architektur vertiefen. Anschließend bietet das Sto-Stiftung-Biennale-Laballen Beteiligten die Gelegenheit, ihre Ergebnisse und Erkenntnisse zu diskutieren und entstandene Netzwerke zu festigen.
Text: Sto-Stiftung www.sto-stiftung.de // Bilder: © pivopix 2023